Das neue Nikolausfenster (*2004)

Dem Heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron der Nikolaikirche Anklam, wurde in den Jahren 1907-1909 ein neues Fenster gewidmet, dass vom damaligen Geschäftsführer der Anklamer Zuckerfabrik, Paul Förster und seiner Frau Marie gestiftet wurde. Das Bleiglasfenster wurde in der heute als Nikolauskapelle bekannten Kapelle eingebaut und im Frühjahr 1909 eingeweiht.

Bedauerlicherweise wurde dieses Fenster im Laufe des Zweiten Weltkrieges am 9. Oktober 1943 ein Opfer des ersten amerikanischen Bombenangriffs auf Anklam.

Die zerstörten Fenster im Kirchenschiff und in den beiden Kapellen auf der Südseite der Nikolaikirche blieben nach Kriegsende unverschlossen, bis es sich der Förderkreis Nikolaikirche und die Hansestadt Anklam nach Abschluss der ersten Sicherungsarbeiten zur Jahrtausendwende mit Unterstützung durch eine größere, private Spende zur Aufgabe machten, mit dem Einbau eines nach Vorbild des Originalfensters nachgebauten Nikolausfensters ein Zeichen für den im Jahr 1994 begonnenen Wiederaufbau zu setzen.

Das Fenster wurde im Sommer 2004 gefertigt, in der Nikolauskapelle eingesetzt und am 02. Oktober 2004 in der Nikolaikirche eingeweiht.

Video: Nikolaikirche Anklam - Nikolausfenster (*2004)