Montgolfierday 2023

Auch im Jahr 2023 fand auf Einladung des Otto-Lilienthal-Museums nach einem Jahr Pause aufgrund von Baumaßnahmen im Kirchenschiff der Nikolaikirche wieder der traditionelle Montgolfierday am 21. November in der ehemeligen Kirche statt. Mit geladenen Gästen (Rene Metz aus Luxemburg, Christian Schulz aus Baden-Würtemberg) und dem einheimischen Mecklenburgisch-Brandenburgischen Ballonsportverein – vertreten durch Peer Wittig – wurden intressierten Besuchern und Schülergruppen aus Anklam und Umgebung in spielerischer Form und kleinen Versuchsaufbauten die Geschichte und Technik der Ballonfahrt anhand der Mongolfier-Brüder und mit modernen Modellballonen vorgeführt.

Vorab einige Informationen zu den Fotos:

Quelle:
Lars Stasun, Eberhard Feese u.w.

Abbildungen

Abbildungen vom Montgolfierday Erläuterungen

Erste Versuche der Gebrüder Montgolfier mit einem Papierballon Montgolfierday 2023

Erste Versuche der Gebrüder Montgolfier mit einem Papierballon