Nikolaikirche der Hanse- & Lilienthalstadt Anklam

Informationen zum Jahreswechsel 2017/2018

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V. / Vorstand

Datum:

Sehr geehrte Mitglieder des Förderkreises,
sehr geehrte Freunde der Nikolaikirche,

das Jahr 2017 ist Geschichte. Lassen Sie uns im Folgenden auf das zurückliegende Jahr zurückblicken und werfen wir einen Blick auf die ersten Planungen für das Jahr 2018.

Nikolaikirche im Jahr 2017

Im Jahr 2017 war die Nikolaikirche im Zeitraum vom 21. Mai bis zum 29. Oktober täglich (10:00 bis 17:00 Uhr) für Besichtigungen des Kirchenschiffes und für Turmaufstiege geöffnet. Die Nikolaikirche war wieder über das ganze Jahr verteilt Veranstaltungsort für vielfältige Kulturangebote, wie z.B.:

  • Lesungen: Geschichten am Kamin (Stadtbibliothek)
  • Aktionstag mit Orgelkonzert zum Weltmuseumstag (21. Mai 2017)
  • Ausstellung: „125 Jahre Menschenflug - Lilienthal auf Fotografien“ (Otto-Lilienthal-Museum)
  • Ausstellung: „Schlösser und Herrenhäuser in Pommern“ (Museum im Steintor, Schloss der Pommerschen Herzöge Stettin)
  • Ausstellung: „Anklam im Krieg - Eine Chronik“ (Förderkreis Nikolaikirche, Museum im Steintor)
  • Zeugnisausgabe Gymnasium
  • Veranstaltungsreihe: „Revue & Tanz im Kirchenschiff“ (Fritz-Reuter-Ensemble)
  • Konzert Neue Philharmonie
  • Aktionstag: Montgolfierday 2017 (Otto-Lilienthal-Museum)

Der Förderkreis beteiligte sich auch im Jahr 2017 mit eigenen Veranstaltungen und Angeboten am kulturellen Angebot in der Nikolaikirche:

  • Konzert Strömkalen (30. Mai 2017)
  • Benefiz-Lesung zur Geschichte der Nikolaikirche mir Rüdiger Joswig, Claudia Wenzel und Dr. Peter Eggert (06. Juli 2017)
  • Tag des offenen Denkmals mit Konzert der Kowalew Kosaken (10. September 2017)
  • Kaffeestube in der Sakristei beim Adventsmarkt (16. und 17. Dezember 2017)

Die Besucher der Ausstellungen und Gäste aller Veranstaltungen zusammengezählt kommt man für die Nikolaikirche im Jahr 2017 auf eine Gesamtbesucheranzahl von 31.834 Personen. Davon waren 27.011 Tagesbesucher, 3.627 Veranstaltungsbesucher, 683 Gruppenbesucher und 513 Besucher bei Führungen. Über 1.724 Gäste nutzten die Chance zum Turmaufstieg.

Baumaßnahmen 2017

Das Jahr 2017 war weniger durch direkte Bauarbeiten als vielmehr durch umfangreiche Planungsleistungen und Untersuchungen im Hinblick auf die künftige Nutzung gekennzeichnet.

Zur Saisonöffnung gelang es gemeinsam mit dem Förderkreis, die Arbeiten zum Schließen der letzten beiden Fenster auf der Nordseite der Nikolaikirche zu beenden.

Zudem gelang es durch zwei Spenden von Owe Gluth aus Neubrandenburg in der Gesamthöhe von 20.000 Euro die Fenster in der Sakristei und im Raum darüber aufzuarbeiten und neu zu verglasen. Dabei wurden die Fensteröffnungen in Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Hansestadt Anklam entsprechend der bereits im Kirchenschiff verwendeten Einfachverglasung neu verglast. In der Sakristei wurden nach einer Idee unseres Gründungsmitgliedes und Ehrenvorsitzenden Peter Kielmann die neuen Fenster mit Zunftwappen versehen, die auf Basis von historischen Anklamer Handwerkssiegeln aus dem Anklamer Museum im Steintor gestaltet wurden.

Folgende Zunftwappenfenster wurden eingebaut:

  • Schneider,
  • Böttcher,
  • Fischer,
  • Schuster,
  • Schiffszimmerer,
  • Bäcker,
  • Krämer,
  • Schlosser

Die Zunftfenster wurden am 06. Dezember 2017 eingeweiht. Mit dieser Baumaßnahme sind erstmals seit der Zerstörung der Fenster beim ersten Bombenangriff auf Anklam am 02. Oktober 1943 alle Fensteröffnungen des Kirchenschiffes und des südlichen Anbaus wieder verglast und ist nach der Sicherung des Turmes und der Wiedererrichtung der Dächer ein weiterer großer Schritt der Sicherung der Nikolaikirche abgeschlossen.

Die Planungen um die Nikolaikirche im Rahmen des Ikareum-Projektes wurden weiter vorangetrieben. Es konnten mit der Ingenieurgruppe Bauen Büro Berlin/Potsdam als Fachplaner für die Statik und das Ingenieurbüro PAKA aus Schwedt als Fachplaner für die Gebäudetechnik weitere Planer in Ausschreibungsverfahren gewonnen werden.

Es fand auch eine erste interministerielle Konferenz in Anklam zum Ikareum-Projekt statt. Alle beteiligten Ministerien des Landes Mecklenburg-Vorpommern bekannten sich zur Förderfähigkeit des Projektes und versprachen Unterstützung bei der Einwerbung von Fördergeldern.

Unter: http://anklam-baut.de/projekte/nikolaikirche/ bzw. http://www.ikareum.de/ finden Sie aktuelle Informationen zum Planungsstand.

Spendenentwicklung 2016

Durch die Spendenboxen, den Büchertisch, den Souvenirverkauf, Turmaufstiege und Vereinsveranstaltungen wurden in der Saison 2017 in der Nikolaikirche Spenden in der Höhe von ca. 12.200 Euro eingenommen.

Dazu kam nach 2016 eine weitere Spende in Höhe von 10.000 Euro durch die Owe Gluth GmbH aus Neubrandenburg für die Verglasung der oberen Etage der Sakristei. Allen Spendern: Herzlichen Dank für Ihr Engagement und Ihr Interesse!

Ausblick auf das Jahr 2018

2018 verspricht, wieder ein interessantes und spannendes, vielleicht auch entscheidendes Jahr für die Nikolaikirche und unseren Verein zu werden.

Wir erwarten in diesem Jahr den Abschluss der Planungen bis zur Planungsphase 3, positive Förderbescheide und hoffentlich einen Baustart in der zweiten Jahreshälfte.

Zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen wird es auch 2018 wieder in der Nikolaikirche geben. In diesem Jahr werden z.B. die Musikfestspiele Mecklenburg/Vorpommern Gast in der Kirche sein.

Im Rahmen des Vintage Glider Treffens erwarten wir auch honorige Gäste aus der weltweiten Segelfliegerszene in der Taufkirche Otto Lilienthals.

Wir sind sicher, die Anstrengungen und Bemühungen der Stadt Anklam und des Förderkreises werden auch in 2018 zu weiteren Fortschritten bei der Sicherung und der Revitalisierung der Nikolaikirche Anklam führen.

Wichtige Termine des Förderkreises

In diesem Jahr stehen wieder Vorstandswahlen an. Der Vorstand bittet um Vorschläge für den neuen Vorstand und um rege Beteiligung an der Jahreshauptversammlung unseres Vereins.

Bitte merken Sie sich für das Jahr 2018 schon mal folgende Termine vor:

  • 12. Mai 2018 / 10:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam (Sakristei)
    Mitgliederversammlung des Förderkreises Nikolaikirche
  • 13. Mai 2018 / Nikolaikirche Anklam
    Saisoneröffnung & Aktionen zum Internationalen Museumstag
  • 09. September 2018 / 10:00 – 17:00 Uhr / Nikolaikirche Anklam
    Tag des offenen Denkmals