Nikolaikirche der Hanse- & Lilienthalstadt Anklam

Das IKAREUM®-Projekt

Autor: Förderkreis Nikolaikirche Anklam e.V.

Letzte Aktualisierung:

Das Ikareum ist eine vom Förderkreis Nikolaikirche unterstützte Idee der Anklamer Museen und der Hansestadt Anklam, die für die Nikolaikirche die zukünftige Funktion als Ausstellungs- und Veranstaltungsgebäude und neuen Standort des Otto-Lilienthal-Museums vorsehen.

Ikareum (Logo)

Ikareum, Logo

Erste Ideen, die zum Ikareum führten, entstanden schon in den 1990-er Jahren, als die Hansestadt Anklam einen Standort für das damals neu zu gründende Lilienthal-Museum suchte. Damals konnte der Plan, mit diesem Museum in die Nikolaikirche einzuziehen, aufgrund des noch nicht begonnenen Wiederaufbaus und des dafür notwendigen Zeitrahmen nicht zeitnah umgesetzt werden, sodass das Lilienthal-Museum 1994 an seinen heutigen Platz in der Ellbogenstraße, dem ehemaligen Gebäude des Heimatmuseums, eröffnete.

Konkreter wurde die Idee mit der von der Hansestadt Anklam im Jahr 2005 in Auftrag gegebenen Machbarkeitstudie (Kurzfassung - Adobe PDF*, 197 KB), die die Frage nach der zukünftigen Nutzung abgesehen von den notwendigen Kosten eines grundsätzlichen Wiederaufbaus nur ungenügend beantworten konnte.

Nikolaikirche Anklam als Ikareum
(Fotomontage 2011)

Ikareum, Fotomontage

© Otto-Lilienthal-Museum

Die Vision des Ikareums sieht einen zum Aussichts- und Ausstellungsturm umgebauten Kirchturm mit einer begehbaren Turmspitze vor, während das Kirchenschiff bis auf vereinzelte Einbauten im Ganzen als Ausstellungs-und Veranstaltungsfläche erhalten bleiben soll. Teile des in den Jahren 2010/2011 neu geschaffenen Dachraums über dem Kirchenschiff und der Raum über der Sakristei sollen nutzbar gemacht werden, wodurch die Nikolaikirche als Ikareum zusätzliche Nutzflächen gewinnt, die parallele, auch dauerhafte Nutzungen des Gebäudes für verschiedenste Zwecke möglich machen.

Abb. 3: Nikolaikirche Anklam als Ikareum
(Modell mit Erbauer)

Nikolaikirche Anklam als Ikareum (Modell mit Erbauer)

Modell: Christian Gehrke / Foto: Peer Wittig

Der aktuelle Stand der Ideen, Planungen und baulichen Fortschritte für das Ikareum als IKAREUM Lilienthal Flight Museum.finden Sie auf www.ikareum.de und Anklam baut...